Stationen

Bottrop
19. November 2006 bis 11. Februar 2007
auf der Grünfläche des Finanzamtes
(Friedrich-Eber-Straße Ecke Gladbecker Straße)

25. April bis Ende Juni 2006
auf der Wiese vor der Weißenhofsiedlung

Weiteres Bildmaterial finden
Sie im Bereich Presse

Stankowski Plakatgalerie

Anlässlich der Ausstellung „Stankowski 06 – Aspekte des Gesamtwerks” werden mehrere temporäre Plakatgalerien realisiert, die als „Museum im öffentlichen Raum” auf Plakatgroßflächen eine Auswahl berühmter Marken von Unternehmen zeigen, die Anton Stankowski gestaltet hat.

Vom 25. April bis Mitte/Ende Juni 2006 haben 20 Großflächen-Plakate auf 100 Meter Länge auf der Wiese vor der Weißenhofsiedlung einen weiteren Aspekt im Werk Anton Stankowskis präsentiert. Was in der Staatsgalerie mit Großprojektion und Dokumentation von Briefbögen und Informationsdrucksachen gezeigt wurde, fand hier direkt den Dialog mit der Öffentlichkeit. Diese Ausstellung auf Zeit sollte die Markenbilder dort zeigen, wofür sie gemacht wurden: als Kommunikation im öffentlichen Raum.

Neben den Unternehmensmarken wurden auch Plakate von Studenten gezeigt. Nadine Pfeifer, Katja Schloz und Sebastian Fischer waren Preisträger eines Wettbewerbs, der im Bereich „Visuelle Kommunikation” Anfang März zum Thema „Hommage à Stankowski” an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart durchgeführt wurde.

Die Plakatgalerie wurde mit Unterstützung des Garten- und Friedhofamtes sowie des Kulturamtes der Stadt Stuttgart und dem Spezialisten für Außenwerbung, Ströer Deutsche Städte-Medien GmbH, sowie aller beteiligten Unternehmen realisiert. Die Stankowski-Stiftung ist für die Organisation und Durchführung verantwortlich.

gefördert durch
Ströer, Deutsche Städte Medien