Zeitprotokoll im Auto
Zürich, 1929

Fotografie

Über 40.000 Negative umfasst das Fotoarchiv von Anton Stankowski. Von Momentaufnahmen, experimentellen Fotos, Dokumentarbildern bis hin zu Fotomontagen reicht das Spektrum. Dabei gibt es keine Wertung, das Essbesteck war ihm genauso wichtig wie die Straßenszene vor seiner Wohnung oder eines seiner Selbstporträts. Viele Motive sind zur Verwendung in der Werbung entstanden, zeugen jedoch mit ihrer eigenen Formsprache vom experimentellen Umgang Stankowskis mit der Fotografie und von seiner unstillbaren optischen Neugierde, die ihn getrieben hat, eine Art Inventar der Gegenstände dieser Welt aufzubauen. Schon früh begann Anton Stankowski seine Umwelt auf Fotofilm festzuhalten. Als Schüler von Max Burchartz an der Essener Folkwangschule nahm er bereits 1929 an der internationalen Ausstellung des Deutschen Werkbunds zum Thema „Film und Foto" in Stuttgart teil, im gleichen Jahr ging er nach Zürich und richtete in der dortigen Werbeagentur Max Dalang ein Fotostudio ein. Mit der Typografie verband sich dabei die Fotografie zur „Foto-Grafik”, Anton Stankowski wurde einer ihrer Pioniere. Heute sind seine Fotografien in internationalen Museen vertreten.

Kuratoren: Ulrike Gauss, Kassandra Nakas

Erbsenschote, Fotogramm