Sulzer, Prospektumschlag
1933

Gebrauchsgrafik der Vorkriegszeit

Es geht Stankowski um Ordnung der Inhalte, um deren informative Gewichtung und in der Gesamtkonzeption um die Balance zwischen Spannung und Harmonie. Diese Grundsätze ziehen sich von Anbeginn an durch seine grafischen Arbeiten. Bereits während der Studienzeit an der Folkwangschule enstanden erste gebrauchsgrafische Gruppen. Nach zwei Jahren freier Mitarbeit in der »werbe-bau«-Agentur Canis in Bochum wurde Stankowski 1929 von Max Dalang nach Zürich geholt, das spätere Zentrum „Neuer Gestaltung” und „Konkreter Kunst”. Hier konnte Stankowski seine Vorstellungen frei ausleben: er bezog die Fotografie in die grafische Gestaltung mit ein, stellte ihr eine neue Typografie zur Seite und fügte ein dynamisches Element hinzu, indem er Schriftzeilen schräg stellte oder geometrische Formen, oftmals im Anschnitt, hinzuzog. Ziel war immer die Information. So spricht Stankowski auch die klare Akzidenz-Grotesk-Schrift „heilig”, die er seitdem benutzt. Kein Beiwerk, kein Umfeld soll vom Objekt ablenken, seine eigenen eingesetzten Fotos sind entsprechend klar und „objektiv”. Zeichnung und freie Malerei sind in der Vorkriegszeit „geistiges Laboratorium” für ihn und stehen noch nicht so gleichbedeutend mit dem Grafikdesign, wie es später der Fall ist. Doch schon damals wird deutlich, dass die Beschäftigung mit der Fläche und dem Raum sich durch alle Schaffensbereiche von Stankowski zieht und alles sich gegenseitig durchdringt.

Gebrauchsgrafik der Vorkriegszeit
Kurator: Jörg Stürzebecher

Zürcher Brechkoks
1931