Der Preis
Die Preisträger
Die Bücher

Der Preis

In unregelmäßigen Abständen vergibt der Stiftungsrat der Stankowski-Stiftung den Preis der Stankowski- Stiftung.

Der Preis besteht aus einer initiierten Ausstellung und einer begleitenden Dokumentation. Die Kosten für Publikation, Einladung und Plakat übernimmt die Stiftung und stellt dafür einen Etat von bis zu 25.000 Euro pro Preisträger zur Verfügung.

Eine Eigenbewerbung für den Preis der Stankowski-Stiftung ist nicht möglich!
Die Preisträger werden ohne Bewerbungsverfahren oder -fristen vom Stiftungsrat ausgewählt. Hauptkriterium ist dabei die Einheit von freier und angewandter Kunst.

Preisträger der Stiftung können neben Künstlern und Designern auch Personen und Institutionen sein, die die Verbindung von Kunst und Design auf besondere Weise gefördert haben – sei es in Wissenschaft, Technik oder in anderen gesellschaftlichen Bereichen.

Außerhalb des Preises der Stankowski-Stiftung ist eine Einzelförderung von Ausstellungen, Publikationen, Auslandsaufenthalten oder Stipendien nicht vorgesehen.