Stankowski Stiftung

 

Anton Stankowski
Aktuelles
Ideen und Ziele

Preis und Preisträger
Mitglieder
Kontakt

Shop
Links
English Version

Aktuelles


Frühere
Meldungen


Juni 2019

"100 Jahre Pausa - 100 Jahre Bauhaus" in Mössingen

Ausstellung mit umfangreichem Programm
bis 24. November 2019.
Information über die Ausstellung

Hier das ganze Programm als PDF.

U.a. „Im Gespann mit der Schönheit“ – Werbegrafik Anton Stankowskis für die Pausa" - Vortrag mit Bildern von Dr. Dieter Büchner, Landesamt für Denkmalpflege am Donnerstag, 24. Oktober 2019, 20 Uhr, Tonnenhalle im Pausa-Quartier.




Dezember 2018

Stankowski schwarz und weiß.
Ausstellung zum 20. Todestag von Anton Stankowski im Kunstmuseum Gelsenkirchen

Seit Dienstag, 11.12.2018 zeigt das Kunstmuseum Gelsenkirchen an der Horster Straße 5-7 die neue Präsentation „Stankowski – schwarz und weiß“ im Stankowski-Raum des Hauses.

Eigentlich ist Stankowski für seine intensiv farbigen Grafiken und Malereien bekannt. Das Kunstmuseum zeigt nun eine weitere Seite des Künstlers. In 18 schwarz-weiß Fotos und 8 schwarz-weißen Grafiken kann man sein Interesse an Form und seine Variationsbreite fokussiert kennenlernen. Die Fotografien der 1920er Jahre sind geprägt von den Ideen der Reportagefotografie des noch recht neuen Mediums und geben uns, am Ende der Kohle-Ära, einen Einblick in das Gelsenkirchen dieser Zeit. Gekonnt arbeitet der junge Stankowski hier mit Licht und Schatten und zeigt Bilder der Arbeit, der Armut und des Protestes. Die Fotografien der 1930er Jahre verweisen in ihrer konstruktivistischen Herangehensweise auf den Bauhaus-Künstler Laszlo Moholy-Nagy und seine Theorien des „Neuen Sehens“. Unbekannte Formen der Darstellung, große Kontraste und der Einbezug der Texturen des Dargestellten sind zentrale Elemente dieser Fotografien. In der direkten Gegenüberstellung wird hier deutlich, wie eng die Fotografien mit der Grafik des Künstlers verwoben sind und sich genau wie diese, im Spannungsfeld von freier und angewandter Kunst bewegen.

Zur Website des Kunstmuseums Gelsenkirchen






Informationen gewünscht?                 

Die Stankowski-Stftung gibt in unregelmäßigen Abständen einen Newsletter mit Aktuellem aus der Stankowski-Stiftung heraus.
Wenn Sie diesen Newsletter gerne erhalten möchten,senden Sie uns bitte eine eMail mit
Ihrer eMailadresse und dem Betreff "Newsletter abonnieren".


 




aktualisiert 04/2019

 
Impressum | Datenschutz