Wandgestaltung im Mineralbad Leuze
1961, 6,10 x 14,50 m

Serielle Plasktiken und die Gestaltung im öffentlichen Raum

Um Raum und Fläche ging es Anton Stankowski immer, er war einer der ersten, der in der Gebrauchsgrafik die räumliche und perspektivische Gestaltung nutzte. Daher wundert es auch nicht, dass er sofort den Auftrag annahm, 1961 eine Wand in der Schwimmhalle des Mineralbads Leuze zu gestalten. Diese Wand wurde vor kurzem erst renoviert und strahlt heute wieder in zeitlosem Glanz. Eines seiner ersten großen Projekte im öffentlichen Raum war die grafische und künstlerische Gestaltung des Stadthauses Bonn. Hier entstand eine Gesamtgestaltung mit wegbegleitenden Stelen (Stankogramme), Hinweisschildern, Etagenziffern und weiteren Informationselementen. Diese Entwicklungen von Leitsystemen realisierte er mit seinem Grafischen Atelier Stankowski + Duschek in einer Vielzahl von Architekturprojekten und öffentlichen Räumen, hier ist besonders die Gesamtgestaltung für den 11. Olympischen Kongress 1981 in Baden-Baden zu erwähnen, innerhalb dessen er auch eine großformatige Plastik für den Kongressvorplatz entwarf. Viele dreidimensionale Ideen und Entwürfe findet man in seinen Tagebüchern. Einige davon hat er als Karton- oder Holzmodell gestaltet, von denen leider nur noch wenige erhalten sind. Eine wichtige Werkgruppe serieller Kleinplastiken wollte er in Edelstahl bei der Firma Viessmann fertigen lassen. Gesehen hat er sie nie, sie wurden erst nach seinem Tod fertig. Diese Plastiken werden jetzt erstmals zu sehen sein.

Serielle Plasktiken und die Gestaltung im öffentlichen Raum.
Kurator: Karl Duschek

Eigenform